Neuer Patientenpark im Krankenhaus Bautzen nimmt Gestalt an

Pressemitteilung vom 12.04.2016

Im Rahmen der Baumaßnahmen zum Neubau der Kinder- und Frauenklinik am Krankenhaus Bautzen, der im Herbst 2015 eröffnet wurde, konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auch auf die Gestaltung des neuen Patientenparks. Auf etwa 2.000 Quadratmetern entsteht, um die seit etwa 150 Jahren dort stehende Rotbuche, der neue Park. Der Park soll Patienten und deren Angehörige gleichermaßen zum Verweilen an frischer Luft einladen. Auf der Terasse der neuen Cafeteria, die unmittelbar angrenzt, kann man sich die dort angebotenen Speisen und Getränke schmecken lassen.

Neben diversen Parkbänken wird eine Ruhezone geschaffen, wo sich die Besucher aufhalten können. Neben großzügigen Rasenflächen werden die Sitzgruppen u. a. mit Sträuchern eingefasst und verschiedene Bäume, wie

• Rotbartahorn (acer rufinerve)
  • Gemeiner Rotahorn (acer rubrum)
  • Katsurabaum (cercidiphyllum japonicum)
  • Virginische Zaubernuss (hamamelis virginiana)
  • Japanische Zaubernuss (hamamelis japonica)
  • Weißblühender Zierapfel (malus "golden homet")
  • Mahagoniekirsche (prunus serrula)

und auch die Winterkirsche (brunus subhertilla "autumnalis") gepflanzt.

Hinzu kommen noch eine Vielzahl von Bodendeckern. Solitärbepflanzung nennt das der Fachmann. In der Gartenkunst werden hierbei solche Pflanzen oder Bäume eingesetzt, die als einzelnes Exemplar die Bepflanzung optisch dominieren. Welche Pflanzen dabei eingesetzt werden, hängt u. a. von der zur Verfügung stehen Fläche, der Wuchsform oder der Blütenfülle ab.

Der Patientenpark soll Ende Mai, Anfang Juni dieses Jahres fertiggestellt sein und lädt dann die Besucher zum Verweilen ein.