Weltpremiere in der Angiografie

Pressemitteilung vom 24.08.2015

Die Arteriosklerose, umgangssprachlich auch Arterienverkalkung genannt, gehört mit zu den häufigsten Krankheitsbildern in der heutigen Zeit. Durch Verengung der Arterien ist der Blutfluss eingeschränkt, im schlimmsten Fall wird er unterbrochen. Jetzt gibt es eine neue Behandlungsmethode, die erfolgreich im Krankenhaus Bautzen eingesetzt wird.

Im Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie kommt seit Neustem ein neuentwickeltes  Kathetersystem zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit der  Firma ab-medica aus Düsseldorf wurde dieses neue System, ein sogenanntes Revaskularisierungssystem  des  amerikanischen Herstellers Teleflex, weltweit zum ersten Mal nach der CE-Zertifizierung erfolgreich eingesetzt.

Dabei konnte mit Hilfe dieses neuartigen Spezialkatheters bei zwei Patienten ein durch Arteriosklerose mit massiven Kalkablagerungen hervorgerufener Verschluss der Oberschenkelarterie über mehr als 15 cm wieder eröffnet und damit die Durchblutungssituation verbessert werden. „Diese medizinisch als auch wirtschaftlich interessante Behandlungsalternative soll auch in Zukunft Bestandteil der interventionellen Therapien am arteriellen Gefäßsystem der Angiografie im Krankenhaus Bautzen sein“, so der Chefarzt des Institutes, Dr. med. Uwe Kersten Wahl.