Warnung vor Goldregen-Vergiftung

Pressemitteilung vom 30.06.2015

6 Rettungswagen standen gestern gleichzeitig vor der Kinderklinik Bautzen, nachdem Hortkinder gemeinsam die Samen von Goldregen probiert hatten. Die Kinder mussten stationär aufgenommen und behandelt werden, zum Glück traten keine schweren Vergiftungserscheinungen auf.

Goldregen ist eine der giftigsten Pflanzen überhaupt. Gefährlich ist er deswegen, weil die Samenhülsen gern mit den Schoten von Erbsen verwechselt und daher bevorzugt von Kindern im Alter von 5 – 12 Jahren genascht werden. Bei Einnahme von vielen Samen kann es zu schweren Vergiftungen bis hin zu Krämpfen und Kreislaufschock, selten zu tödlichem Ausgang kommen. Erstsymptome sind Übelkeit, Erbrechen, Zittern und Schwindel.

Kinder sollten gerade in dieser Jahreszeit immer wieder belehrt werden, keine Früchte oder Pflanzenteile zu essen oder zu probieren, ohne dass ein Erwachsener dieses ausdrücklich erlaubt hat.



 Nach oben
 Zurück
 Seite drucken