Stipp-Visite auf der Baustelle am Krankenhaus Bautzen

Pressemitteilung vom 05.05.2015

Am 4. Mai konnte sich Landrat Michael Harig und Dezernent Mathias Bielich ein Bild vom Baugeschehen zum 3. Bauabschnitt, Neubau der Kliniken für Kinder-und Jugendmedizin und Frauenheilkunde und Geburtshilfe, am Standort Krankenhaus Bautzen, machen. Die Gäste folgten einer Einladung des Geschäftsführers der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Reiner E. Rogowski.

Der Baumanager der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Jonny Urban, der die Gäste über die Baustelle führte, erläuterte das derzeitige Baugeschehen. Momentan sind in den oberen Geschossen die Trockenbauarbeiten soweit abgeschlossen. Maler und Fußbodenleger sind dabei, den Wänden und dem Fußboden das endgültige Aussehen zu geben. Rund 100 Gewerke sind derzeit am Neubau beteiligt. In den unteren Geschossen werden noch Decken und Wände geschlossen, Elektro- und weitere Medienanschlüsse installiert. Der Baumanager zeigte die einzelnen Räumlichkeiten und gab Auskunft über deren künftige Funktionen.

Die Gäste waren beindruckt vom Baufortschritt und insgesamt vom gesamten Baukomplex, der so in seiner Gesamtheit nun sichtbar ist. Die Baukosten für den Teilersatzbau am Krankenhaus Bautzen betragen insgesamt 37,3 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich mit einem Fördervolumen von 25,2 Millionen Euro an der Investitionssumme. Diese fließen als Fördermittel des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz ein. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH investiert knapp 12,1 Millionen Euro.

Bei den Bauausführungsfirmen sind ca. 43 % der Aufträge im Landkreis Bautzen und nur ca. 11 % in anderen Bundesländern beauftragt. Die Arbeiten laufen seit dem Baubeginn im Oktober 2011 im dafür vorgesehenen Kostenrahmen. Im September 2015 soll der Bau in Betrieb gehen. Mittels Masterplan, an dem jetzt bereits „gefeilt“ wird, werden die Kliniken bei laufendem Betrieb in ihr neues Domizil einziehen.

Im neuen Gebäudekomplex werden zukünftig einmal ca. 200 Menschen arbeiten. Sie werden die medizinische Versorgung aller Generationen sicherstellen. Neugeborene kommen hier auf die Welt, Kinder werden hier gesund gepflegt und Patienten mit Alterserkrankungen (Geriatrie) werden hier gepflegt.