Patienteninformationsveranstaltungen im Krankenhaus Bischofswerda auch 2015

Pressemitteilung vom 09.12.2014

Schon ganz traditionell findet jedes Jahr eine Veranstaltungsreihe zur Patienteninformation im Krankenhaus Bischofswerda statt. Ärzte der Medizinischen und Chirurgischen Klinik vermitteln in den Informationsveranstaltungen Wissenswertes rund um verschiedene Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Rund 11 Mal konnten sich Interessierte zu den Patientenveranstaltungen im Krankenhaus Bischofswerda über verschieden Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten in diesem Jahr informieren. Die Palette der Themen reichte von schmerzhaften Hüft- und Knieerkrankungen, über Rückenschmerzen, Herzerkrankungen bis hin zu neuen Therapiekonzepten bei Schlaganfall und Informationen zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

„Es kamen durchschnittlich ca. 60 bis 100 Gäste zu den Veranstaltungen der Medizinischen Klinik“, berichtet die Chefärztin, Frau Dr. med. Wilma Aron.  „Bei einigen Veranstaltungen war die Raumkapazität unseres Konferenzraumes sogar erschöpft“. Auch der Chefarzt Dr. med. Marc Naupert zieht eine positive Bilanz zu den Veranstaltungen der Chirurgischen Klinik, die mit 40 bis 50 Interessierten jeweils besucht waren. Besonders die Thematik zur Hüft- und Knieendoprothetik fand großes Interesse

Natürlich wird die Vortragsreihe der beiden Kliniken im Krankenhaus Bischofswerda 2015 fortgesetzt. Neben neuen Themen wird es auch wieder eine Veranstaltung zum Thema "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" geben.

Mit der Durchführung derartiger Patienteninformationsveranstaltungen verfolgen die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ein präventives Ziel. Hierbei geht es darum, den Gesundheitszustand der Menschen zu erhalten bzw. zu verbessern. Gerade bei einer immer älter werdenden Bevölkerung sind die Krankheitsprobleme vielschichtig, häufig chronisch und nicht selten treten mehrere Erkrankungen gleichzeitig auf. Diese Veranstaltungsreihen richten sich aber nicht nur an ältere Menschen, sondern an alle Interessierten jeden alters. Darüber hinaus werden auch Behandlungsmethoden vorgestellt, die zeigen, welche Möglichkeiten für eine wohnortnahe Versorgung der Patienten vorhanden sind.

Die genauen Themen und Termin entnehmen Sie bitte wieder den Veröffentlichungen in der regionalen Presse und im Internet unter www.oberlausitz-kliniken.de