Geburten-Plus in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Pressemitteilung vom 29.07.2014

Im ersten Halbjahr 2014 wurden insgesamt 557 Kinder in den Entbindungskliniken der Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda geboren (280 Jungen und 277 Mädchen). Darunter waren sieben Zwillingsgeburten mit acht Jungen und sechs Mädchen. Damit kamen insgesamt in den ersten sechs Monaten 53 Kinder mehr auf die Welt, als im Vergleichszeitraum 2013.

„Dies ist eine erfreuliche Entwicklung“, resümiert der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Reiner E. Rogowski. „Wir freuen uns über das Vertrauen, der werdenden Eltern, welches unseren beiden Entbindungskliniken in Bautzen und Bischofswerda entgegengebracht wird. Nun können wir natürlich noch nicht wissen, wie sich das Gesamtjahr 2014 zum Ende hin darstellen wird. Eine Vielzahl von jungen Müttern und auch Vätern informieren sich vorweg über die Entbindungskliniken der beiden OLK-Krankenhäuser, das stimmt optimistisch“, sagt Rogowski.

An den beiden Krankenhausstandorten Bautzen und Bischofswerda wurde in den letzten Jahren viel unternommen, um die Bedingungen für die Mütter und deren Kinder, aber auch für Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern zu verbessern. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH investieren aktuell am Standort Bautzen gut 40 Millionen Euro in einen Neubau. Dieser wird neben modernen Bettenbereichen für die Kinder- und Jugendmedizin und die gynäkologische Abteilung natürlich auch eine neue Entbindungs- und Wöchnerinnenstation aufnehmen.

„Nach der Inbetriebnahme dieses neuen Standortes auf dem Gelände in Bautzen, wird die moderne Entbindungsabteilung noch sehr viel attraktiver für die jungen Mütter werden“ so der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. „Insbesondere die Kinderintensivstation wird bei Betreuung von Risikoschwangerschaften und Mehrlingsgeburten eine nochmals deutlichere Verbesserung der Qualität in der medizinischen Versorgung sowohl der jungen Mütter als auch der Kinder erfahren.”

1. Halbjahr 2014

gesamt

376

181

Das schwerste Baby des vergangenen halben Jahres hatte ein Geburtsgewicht von 4.750 Gramm im Krankenhaus Bautzen und 4.610 Gramm im Krankenhaus Bischofswerda. Das größte Kind war 56 Zentimeter groß.

Leonie und Max sind derzeit die Favoriten. Sie stehen auf Platz eins der Babynamen-Hitliste der beiden Krankenhäuser. Bei den Mädchen belegen die Vornamen Lena, Emma und Mia die weiteren Plätze. Bei den Jungennamen folgen Paul, Ben und Leon.

Gebären in Sicherheit und Geborgenheit

Die geburtshilflichen Abteilungen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen und Bischofswerda bietet eine familienorientierte und individuelle Geburtsbegleitung an. Die Gebärenden werden kompetent und einfühlsam von erfahrenen Ärzten, Hebammen und Kinderkrankenschwestern versorgt. Die direkte Nähe zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erhöht die Sicherheit. Dort können Frühgeborene und Neugeborene mit gesundheitlichen Problemen betreut werden. Und in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist nicht nur Platz für Mutter und Kind. Wenn Väter es wünschen, können sie auch nach der Geburt ganz nah bei ihrer Partnerin und ihrem Kind bleiben.

Beliebte Kurse für werdende Eltern

Zur Information der werdenden Mütter und Väter veranstalten die Kliniken regelmäßig Informationsabende und Kurse. Die Info-Abende bieten die Gelegenheit, die Entbindungsstation und den Kreißsaal näher kennenzulernen und zu besichtigen. Außerdem stehen erfahrene Ärzte, Kinderkrankenschwestern und Hebammen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. In den geburtsvorbereitenden Kursen vermitteln Hebammen Wissenswertes rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Ein besonderes Angebot ist die Akupunkturbehandlung zur Geburtsvorbereitung und positiven Beeinflussung des Geburtsverlaufes.

Nähere Informationen und Termine finden Sie HIER oder in den Veröffentlichungen der Tagespresse.