AOK Plus bescheinigt dem Krankenhaus Bischofswerda eine überdurchschnittlich gute Behandlungsqualität im Leistungsbereich Implantation einer Kniegelenks-Totalendoprothese

Pressemitteilung vom 13.05.2014

Im Rahmen des QSR-Verfahrens der AOK Plus (Qualitätssicherung mit Routinedaten) erhielt das Krankenhaus Bischofswerda / Chirurgische Klinik eine Auszeichnung für überdurch-schnittlich gute Behandlungsqualität im Leistungsbereich Implantation einer Kniegelenks-Totalendoprothese.

Die AOK Plus stellt bundesweit auf Basis der weißen Liste verständlich aufbereitete Informationen über die Qualität von Behandlungen und ausgewählten Krankheiten für Patienten zur Verfügung. Diese Informationen sind über den AOK-Krankenhausnavigator abrufbar und sollen Patienten bei der Orientierung nach einer für sie geeigneten Klinik oder einem Krankenhaus helfen. Im Vergleichszeitraum seit 2009 bis 2011 und bei einer Nachbeobachtung 2012 durch die Krankenkasse hatte die Klinik ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis beim Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks erzielt.

Im Vergleichszeitraum 2009 bis 2011 wurden im Krankenhaus Bischofswerda 706 künstliche Kniegelenke eingesetzt. 2012 waren es 249 und im Jahr 2013 219. Das Alter der Patienten lag bei rund 68 Jahren.

Zu den Schwerpunkten der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda zählen die Unfall-, die Gelenk-, die Viszeral- und die minimalinvasive Chirurgie. Ein hochqualifiziertes Team von Ärzten, Krankenschwestern und Krankenpflegern sichert die ambulante und stationäre Versorgung der Patienten.

Das seit dem Jahr 2010 dazugehörige Gelenkzentrum Bischofswerda rundet das Leistungsspektrum der Klinik ab. Die kooperierenden Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Bischofswerda garantieren gemeinsam mit ambulant tätigen Fachärzten für Radiologie, Orthopädie und Handchirurgie eine ausgezeichnete Versorgung von Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen an Schulter-, Hand-, Hüft- und Kniegelenk.

Hinweis:

Der AOK-Krankenhausnavigator ist über die Internetseite der AOK Plus unter www.aok.de/ Krankenhausnavigator erreichbar. Informationen zum QSR-Verfahren können über die Internetadresse www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de  abgerufen werden.