Spende für den Oberlausitzer Kinderhilfe e.V.

Pressemitteilung vom 24.02.2014

MAINMETALL spendet 1.500 Euro. Die Firma Mainmetall mit Niederlassungen in Bretnig und Dresden spendet an den Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. 1.500 Euro. Das Unternehmen unterstützt seit vielen Jahren soziale Projekte zum Jahreswechsel. Die traditionelle Spende war nun schwerpunktmäßig an Organisationen gerichtet, die sich um das Wohl schwer erkrankter Kinder kümmern.

Verkaufsleiter und Prokurist, Dirk Hartmann und Lagerleiter André Mader übergaben am 19. Februar 2014 die Spende an den Vereinsvorsitzenden Dr. med. Ulf Winkler und berichteten über das damit verbundene Anliegen von Mainmetall, kranken Kindern und Jugendlichen die nötige Hilfe auf direktem Wege zukommen zu lassen. Der Vereinsvorsitzende Dr. med. Ulf Winkler freute sich über die großzügige Spende und das damit verbundene Engagement. „Wir können jeden Euro für unsere Projekte gut gebrauchen. Vielen Dank für diese Unterstützung, sagte Dr. Winkler.“

Der Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. fördert und unterstützt die altersgerechte medizinische und psychosoziale Betreuung kranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Eltern. Gefördert werden geeignete gemeinnützige oder öffentlich-rechtliche Institutionen, die diese Betreuung anbieten. Betroffene Familien können vom Verein aber auch direkt unterstützt werden.

So werden z. B. Familien mit Kindern, die an Diabetes erkrankt sind, direkt unterstützt. Der Verein bietet außerdem im Rahmen der Elternakademie allen Eltern, Erziehern und Lehrern sowie interessierten Besuchern Vorträge rund um Erkrankungen im Kindesalter an. Auch die Aktion „Tröste Teddy“ ist ein Projekt des Vereins. Hierbei geht es darum, Kindern die mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, ein wenig die Angst vor der ungewohnten Situation zu nehmen.