Gelbfieberimpfung nun auch im Krankenhaus Bautzen möglich

Pressemitteilung vom 31.01.2014

Die Reisemedizinische Beratungsstelle in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist seit Januar 2014 eine zugelassene Gelbfieberimpfstelle. Bisher konnten Bürger aus der gesamten Region Ostsachsen – von Zittau bis Görlitz – nur in Dresden oder im Gesundheitsamt in Bautzen eine Gelbfieberimpfung erhalten. Jetzt ist dieses auch im Krankenhaus Bautzen in der Betriebsambulanz, Haus 8 (Zugang über die Flinzstraße) möglich.

Wer benötigt eine Gelbfieberimpfung?

In weiten Teilen Afrikas und in Regionen Südamerikas besteht eine Ansteckungsgefahr für Gelbfieber. Das Gelbfiebervirus wird durch Mückenstiche übertragen. Die Erkrankung verläuft oft tödlich, eine einmalige Impfung gegen Gelbfieber schützt jedoch sicher.

Neben dem individuellen Schutz des Reisenden vor Gelbfieber ist darüber hinaus entsprechend internationaler Gesundheitsvorschriften bei Einreise in bestimmte Länder der Nachweis einer Gelbfieberimpfung erforderlich. Es ist deshalb zu empfehlen, sich vor einer privaten oder beruflichen Reise nach Afrika oder Lateinamerika darüber zu informieren, ob eine Impfung gegen Gelbfieber erforderlich ist.

In der Reisemedizinischen Beratungs- und Gelbfieberimpfstelle der Oberlausitz-KlinikengGmbH informieren die Mitarbeiter gern zu Fragen einer erforderlichen Gelbfieberimpfung und zu allen Themen rund um mögliche reiseassoziierte Gesundheitsgefährdungen und sinnvolle reise-medizinische Gesundheitsvorsorge.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr
Dienstag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung!

Sie erreichen die Mitarbeiter der Impfstelle für Anfragen und Terminvereinbarungen unter Telefon (03591) 363-2580.