Patienteninformationsveranstaltung im Krankenhaus Bischofswerda: Chirurgische Therapieoptionen bei Deformitäten des Fußes (Hallux valgus)

Pressemitteilung vom 14.06.2013

Der nächste Vortrag zur Patienteninformation findet am Mittwoch, dem 19. Juni 2013, um 17.00 Uhr im Krankenhaus Bischofswerda der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Das Thema lautet: „Chirurgische Therapieoptionen bei Deformitäten des Fußes (Hallux valgus)“.

Der Hallux valgus ist die häufigste Fehlstellung der Großzehe (Hallux). Umgangssprachlich ist häufig vom Ballenzeh oder vom Frostballen die Rede. Charakterisiert wird die Hallux valgus-Fehlstellung durch die abknickende Großzehe im Grundgelenk über die normale Stellung hinaus zur Fußaußenseite. Die Großzehenspitze zeigt dabei nach innen und verdrängt oder überlagert die zweite Zehe.

Dr. med. Marc Naupert, Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda, informiert am kommenden Mittwoch über Therapiemöglichkeiten, die ausgehend vom Grad des Hallux valgus und den vorhandenen Begleiterkrankungen vielfältig sind. Besprochen werden auch andere Vorfußveränderungen. Im Anschluss steht der Chefarzt zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Alle am Thema interessierten Besucher sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Krankenhauses Bischofswerda im ersten Untergeschoss statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.