Beisetzung in aller Stille

Pressemitteilung vom 12.12.2012

Das Ende November in der Babyklappe des Krankenhauses Bautzen tot aufgefundene Neugeborene wurde nun bestattet.

Am gestrigen Dienstag wurde das am 27. November 2012 in der Babyklappe abgelegte, totgeborene Kind in aller Stille auf dem Taucherfriedhof Bautzen beigesetzt. Der Krankenhausseelsorger Pfarrer Dietrich Nebe gestaltete die Trauerfeier im kleinen Kreis einfühlsam. Unter den Trauernden waren unter anderem Mitarbeiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauses Bautzen.

Die Grabstelle befindet sich auf dem Taucherfriedhof in der Nähe des Eingangs Ziegelwall. An diesem Ort wurden bisher jedes Jahr am Freitag vor dem Totensonntag die Fehlgeborenen aus der Oberlausitz-Kliniken gGmbH beigesetzt.