In Babyklappe aufgefundener Säugling verstorben

Pressemitteilung vom 27.11.2012

Am heutigen frühen Morgen wurde gegen 5.27 Uhr  ein Alarm von der Babyklappe am Krankenhaus Bautzen ausgelöst. Der Alarm ging auf der Station 25 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ein. Die diensthabenden Ärzte und Krankenschwestern konnten umgehend ein zu diesem Zeitpunkt leblos erscheinendes Neugeborenes – einen normalentwickelten kleinen Jungen, eingehüllt in eine Decke – aus der Babyklappe bergen.

Es erfolgten sofortige Reanimationsmaßnahmen unter Hinzuziehung des Reanimationsteams der Anästhesie. Leider zeigte das Kind im weiteren Verlauf keine Lebenszeichen. Um 6.00 Uhr wurde die Reanimation erfolglos abgebrochen. Das Neugeborene konnte leider nicht gerettet werden.

Die Polizei ermittelt nun in alle Richtungen und bittet die Mutter dringend, sich zu melden, um medizinische und psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.