500. Geburt im Krankenhaus Bautzen

Pressemitteilung vom 23.10.2012

Am 6. September 2012 gab es im Krankenhaus Bautzen ein ganz besonderes Jubiläum: Die Geburt von Tom Alfred ist die 500. des Jahres. Mit einem Geburtsgewicht von 3.010 Gramm und einer Größe von 49 Zentimetern startete der kleine Tom Alfred gesund und munter in die Welt. Im Rahmen des Geburtenservice der Volksbank Bautzen eG mit der Oberlausitz-Kliniken gGmbH erhielten die Eltern einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Andreas Wanitzek von der Volksbank Bautzen überreichte den symbolischen Scheck am 23. Oktober in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen. Zugleich überbrachte er den Eltern von Tom Alfred die besten Grüße und Glückwünsche vom Vorstand. Die stolze Mutter Michaela Linaschke bedankte sich für die Starthilfe und berichtet glücklich, wie prächtig sich der kleine Sonnenschein inzwischen entwickelt hat. Zu den Gratulanten gehörte auch Dr. medic. George Gabriel Jianu. Der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gratulierte den frisch gebackenen Eltern im Namen der Klinik zur Geburt.

Den besonderen Geburtenservice der Volksbank Bautzen eG in Kooperation mit der Oberlausitz-Kliniken gGmbH gibt es bereits seit dem Jahr 2006. Jedes 500. Baby, welches im Krankenhaus Bautzen oder im Krankenhaus Bischofswerda geboren wird, erhält die Starthilfe in Höhe von 500 Euro.

Gebären in Geborgenheit

Die geburtshilfliche Abteilung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen bietet eine familienorientierte und individuelle Geburtsbegleitung an. In den familienfreundlichen Kreißsälen stehen den Gebärenden neben den Geburtsbetten unter anderem auch ein moderner Geburtshocker, ein Entspannungswannenbad und ein Wehenzimmer zur Verfügung. Es ist selbstverständlich, dass werdende Väter ihre Partnerin bei der Entbindung begleiten können. Die ärztliche Betreuung der gesunden Neugeborenen sichert die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Regelmäßige Kurse für werdende Eltern

Zur Information der werdenden Eltern veranstaltet die Klinik regelmäßig Informationsabende und Kurse: Die Info-Abende bieten die Gelegenheit, die Entbindungsstation und den Kreißsaal näher kennenzulernen und zu besichtigen. Außerdem stehen Ärzte, Kinderkrankenschwestern und Hebammen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. In den geburtsvorbereitenden Kursen vermitteln Hebammen Wissenswertes rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Ein besonderes Angebot ist die Akupunkturbehandlung zur Geburtsvorbereitung und positiven Beeinflussung des Geburtsverlaufes. Nähere Informationen und Termine finden Sie im Internet unter www.oberlausitz-kliniken.de.