Behandlung bei Gallensteinleiden
Patienteninformationsveranstaltung im Krankenhaus Bischofswerda

Pressemitteilung vom 01.10.2012

Der nächste Vortrag zur Patienteninformation findet am Mittwoch, dem 10. Oktober 2012, um 17.00 Uhr im Krankenhaus Bischofswerda der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Das Thema lautet: „Behandlung bei Gallensteinleiden“.

Die Steinbildung ist die häufigste Erkrankung des Gallensystems. Gallensteine bestehen aus verfestigter Gallenflüssigkeit und entstehen meistens in der Gallenblase, seltener in den Gallengängen. Die Größe eines Gallensteins variiert. Gallensteine finden sich bei zehn bis 15 Prozent der erwachsenen Bevölkerung, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Das Gros der Gallensteinträger entwickelt keinerlei Krankheitszeichen. Bei rund einem Viertel der Betroffenen treten jedoch Beschwerden auf, die eine Therapie erfordern.

Peggy Emmrich, Oberärztin der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda, informiert in der kommenden Woche über Behandlungsverfahren bei Gallensteinleiden. Im Anschluss steht die Referentin zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Alle am Thema interessierten Besucher sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Krankenhauses Bischofswerda im Untergeschoss statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.