Helden im Hintergrund: Anästhesie in sicheren Händen
Informationsabend zum Weltanästhesie-Tag am 16. Oktober 2012

Pressemitteilung vom 01.10.2012

Vor rund 165 Jahren läutete die erste Äthernarkose den Beginn der modernen Anästhesie ein. Das wird am 16. Oktober jeden Jahres in vielen Ländern der Welt mit dem Weltanästhesie-Tag gewürdigt. Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Krankenhauses Bautzen beteiligt sich an der Aufklärungskampagne und lädt Interessierte an diesem Tag in das Hotel Best Western Plus Bautzen ein. Ärzte der Oberlausitz-Kliniken gGmbH informieren über die Geschichte der Narkose, berichten über moderne Anästhesie-Verfahren und demonstrieren Erste-Hilfe-Maßnahmen für Laien.

„Die Angst vor der Narkose ist weit verbreitet. Dabei sind moderne Anästhesie-Verfahren so sanft und sicher wie nie zuvor“, sagt Dr. med. Matthias Linke, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie im Krankenhaus Bautzen. „Allerdings – höheres Lebensalter, Operationen mit hohem Zeitfaktor und schwere Vor- oder Begleiterkrankungen bei Patienten können das Risiko einer Narkose erhöhen. Deshalb ist die sorgfältige Beratung und Vorbereitung unentbehrlich. Um Ängste abzubauen und das Vertrauen der Patienten in die Arbeit der Anästhesisten zu stärken, beteiligen wir uns in diesem Jahr zum ersten Mal am Weltanästhesie-Tag.“

Im Krankenhaus Bautzen werden jedes Jahr durchschnittlich 6.000 Anästhesien für alle medizinischen Fachgebiete durchgeführt. Die Anästhesisten sorgen dafür, dass operative, therapeutische und diagnostische Eingriffe schmerzfrei durchgeführt werden können. Sie sind stets an der Seite des Patienten und überwachen lebenswichtige Körperfunktionen, wie Blutdruck, Puls und Atmung.

Anlässlich des Weltanästhesie-Tages lädt die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Krankenhauses Bautzen am Dienstag, dem 16. Oktober 2012, von 18.00 bis 20.00 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Veranstaltungsort ist das Best Western Plus Hotel Bautzen im Wendischen Graben 20. Der Eintritt ist kostenfrei. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Ein Blick zurück: Die Geschichte der Anästhesie

Referent: Dipl.-Med. Hans-Dieter Brade, Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Krankenhaus Bautzen

Narkose heute: Moderne Anästhesie

Referent: Dr. med. Matthias Linke, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Krankenhaus Bautzen