Gutes Sehen ist nicht selbstverständlich
Aktionen zur „Woche des Sehens“ in Bautzen

Pressemitteilung vom 28.09.2012

Die Augenklinik des Krankenhauses Bautzen und „Blickpunkt Auge“ des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen (BSVS) e.V. beteiligen sich an der bundesweiten Aufklärungskampagne. Am 12. Oktober 2012 erwartet Augenpatienten und Interessierte im Hotel Best Western Plus Bautzen ein abwechslungsreiches Programm. Experten berichten über die moderne Diagnostik und Therapie von Augenerkrankungen, stellen Beratungsangebote für Betroffene vor und informieren über Sehhilfen.

„Wir sehen uns“ – so lautet das Motto der diesjährigen „Woche des Sehens“. Vom 8. bis zum 15. Oktober 2012 finden bundesweit Aktionen statt, die auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit und die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und den Entwicklungsländern aufmerksam machen wollen. Auch in Bautzen können sich Interessierte umfassend informieren. Der Beratungsdienst für Augenpatienten des BSVS e.V. „Blickpunkt Auge“ lädt gemeinsam mit der Augenklinik der Oberlausitz-Kliniken gGmbH am Freitag, dem 12. Oktober 2012, ab 14.00 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Veranstaltungsort ist das Best Western Plus Hotel Bautzen im Wendischen Graben 20.

Programm und Anmeldung

14.00 Uhr

Altersabhängige Makula-Degeneration

Referent: Dr. med. Thomas Baier, Augenklinik im Krankenhaus Bautzen,

Oberlausitz-Kliniken gGmbH

15.30 Uhr

Information und Beratung für Augenpatienten: Vorstellung des Beratungsangebotes „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“

Referentin: Angelika Ostrowski, Blickpunkt Auge des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V.

16.00 Uhr

Lebensqualität Sehen: Wege zum Ausgleich von Seheinschränkungen

Referent: Michael Plüschke, Diplom-Augenoptikermeister/Optometrist (FH) und

Geschäftsführer von Optik Plüscke, Bischofswerda

16.30 Uhr

Hilfsmittelausstellung

Kennenlernen und Ausprobieren von Hilfsmitteln

Der Eintritt ist kostenfrei. Interessierte melden sich bitte bis spätestens zum 11. Oktober 2012 bei Frau Eisold an unter der Telefonnummer (03594) 714576.

Das Projekt „Blickpunkt Auge Sachsen“ wird gefördert von der AOK Plus Sachsen und Thüringen sowie der Firma PostModern. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.blickpunkt-auge.de.