Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) im Fokus
4. Oberlausitzer CED-Symposium am 7. und 8. September

Pressemitteilung vom 22.08.2012

Das Zentrum für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED-Zentrum) Bautzen setzt eine noch junge Tradition fort: Am 7. und 8. September 2012 findet im Hotel Best Western Plus Bautzen zum vierten Mal das Oberlausitzer CED-Symposium statt. Im Fokus stehen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Charakteristisch für diese am häufigsten auftretenden chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sind Entzündungen im Magen-Darm-Trakt mit einem chronischen Verlauf.

„Am 7. September treffen sich erfahrene CED-Experten mit Hausärzten und Internisten aus Ostsachsen, um sich über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik und Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen auszutauschen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden medikamentöse und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Am 8. September stehen die hochqualifizierten Mediziner in einem Arzt-Patienten-Seminar den Patienten Rede und Antwort. Betroffene und Interessierte sind ganz herzlich zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch eingeladen“, informiert Dr. med. Ulf Winkler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Der Mediziner aus dem Krankenhaus Bautzen ist gemeinsam mit der niedergelassenen Gastroenterologin Dr. med. Ingrid König aus Bautzen und dem Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bautzen, Dr. med. Ulrich Keßler, für die Organisation des Symposiums verantwortlich.

In Deutschland leiden etwa 320.000 Menschen an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Schubweise auftretende, starke Bauchschmerzen und Durchfälle schränken die Lebensqualität der betroffenen Patienten erheblich ein. Die Ursachen der wiederholt auftretenden oder andauernd bestehenden Entzündung in verschiedenen Bereichen des Magen-Darm-Traktes sind noch nicht vollständig geklärt. Eine Heilung ist bislang nicht möglich. Bei rund einem Viertel der Patienten manifestiert sich die Erkrankung bereits im Kindes- und Jugendalter. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehört, die Entzündung im Verdauungstrakt zu reduzieren, Beschwerden zu mindern und die zeitlichen Abstände zwischen den Krankheitsschüben zu verlängern.

CED-Zentrum Bautzen

Im Zentrum für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Bautzen kooperieren seit 2006 die gastroenterologische Schwerpunktpraxis Dr. med. Ingrid König mit Chirurgen, Internisten und Kinderärzten des Krankenhauses Bautzen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit zielt insbesondere auf die Optimierung der Patientenversorgung. Im Rahmen der Kooperation werden regelmäßig Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen durchgeführt. Zur Selbsthilfeorganisation Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. pflegt das CED-Zentrum Bautzen einen engen Kontakt.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum 4. Oberlausitzer CED-Symposium finden Sie im Internet unter www.ced-bautzen.de.