Patienteninformationsveranstaltung im Krankenhaus Bischofswerda:

Pressemitteilung vom 19.06.2012

Erkrankungen des Enddarmes

Der nächste Vortrag zur Patienteninformation findet am Mittwoch, dem 27. Juni 2012, um 17.00 Uhr im Krankenhaus Bischofswerda der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Das Thema lautet „Erkrankungen des Enddarmes“.

Erkrankungen des Enddarmes sind weit verbreitet. Hämorrhoiden, Entzündungen im Enddarmbereich (Analfisteln) und schmerzhafte Einrisse der Haut oder Schleimhaut des Afters (Analfissuren) gehören zu den ältesten Erkrankungen der Menschheit – und dennoch werden diese auch heute noch weitgehend tabuisiert. Betroffene suchen den ärztlichen Rat oft erst nach langer Leidenszeit. Dabei bewirken moderne Diagnostik- und Therapieverfahren bei vielen Patienten eine schnelle Linderung der Symptome oder verhelfen gar zur Beschwerdefreiheit.

Dr. med. Barbara Ringelband-Schilling, Oberärztin der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda, informiert über Enddarmerkrankungen. Im Anschluss steht die Medizinerin zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Alle am Thema interessierten Besucher sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Krankenhauses Bischofswerda im ersten Untergeschoss statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.