Pflegefachkräfte aus dem Krankenhaus Bautzen üben sich in Mobilität

Pressemitteilung vom 02.05.2012

In der vergangenen Woche erhielten zum ersten Mal drei examinierte Pflegefachkräfte der Oberlausitz-Kliniken gGmbH den Europass. Die Gesundheits- und Krankenpfleger hatten zuvor im November des vergangenen Jahres an einem dreiwöchigen Fachkräfteaustausch nach Österreich teilgenommen.

„Gesundheits- und Krankenpfleger in Deutschland leisten wirklich viel. Neben der pflegerischen Betreuung und Versorgung der Patienten übernehmen wir oftmals auch pflegefremde Aufgaben – in Österreich undenkbar“, zieht Monika Goll Bilanz. Silke Fritzke und Romy Krenitz nicken zustimmend. Die drei examinierten Krankenschwestern tauschten im vergangenen Jahr ihren Arbeitsplatz im Krankenhaus Bautzen gegen den im rund 600 Kilometer entfernten österreichischen Klinikum Wels-Grieskirchen. Als Nachweis des Auslandsaufenthaltes mit dem Ziel der beruflichen Weiterbildung überreichte Petra Wockatz, stellvertretende Pflegedirektorin der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, den Mitarbeiterinnen den „Europass Mobilität“.

Eindrucksvoll und lebendig berichteten die drei von ihrem neuen Alltag auf Zeit im fünftgrößten Krankenhaus in Österreich: Vom eher alltäglichen EKG-Schreiben, über das Erlebnis einer Drillingsgeburt bis hin zur Hospitation während einer Herzklappen-Operation mittels des hochmodernen daVinci-Operationsverfahrens. Dabei führt ein OP-Roboter computer-assistiert und durch kleine Schnitte (Schlüsselloch-Chirurgie) die Bewegungen des Operateurs im Körper des Patienten aus. Ausflüge nach Salzburg auf den Spuren Mozarts und zum Wiener Christkindlmarkt gaben den drei Bautzener Krankenschwestern die Gelegenheit, Land und Leute näher kennenzulernen.

Die Ausbildungskooperation zwischen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und dem Klinikum Wels-Grieskirchen besteht bereits seit vier Jahren. Inzwischen fuhren 54 Auszubildende aus dem Krankenhaus Bautzen und dem Krankenhaus Bischofswerda in das österreichische Klinikum, um Lernerfahrungen im Ausland zu sammeln. Seit dem vergangenen Jahr wurde der Austausch erstmals auf Pflegefachkräfte erweitert. In den nächsten zwölf Monaten werden noch dreizehn weitere Gesundheits- und Krankenpfleger der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ein Berufspraktikum in dem österreichischen Krankenhaus absolvieren.