Patienteninformationsveranstaltung im Krankenhaus Bischofswerda

Pressemitteilung vom 20.03.2012

Knorpelerkrankungen – Vom Knorpelschaden zur Arthrose

Der erste Vortrag zur Patienteninformation in diesem Jahr findet am Mittwoch, dem 28. März 2012, um 17.00 Uhr im Krankenhaus Bischofswerda der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Das Thema lautet „Knorpelerkrankungen – Vom Knorpelschaden zur Arthrose“.

Arthrose ist die am weitesten verbreitete Gelenkerkrankung. Im Durchschnitt leidet jeder zehnte Deutsche unter den schmerzhaften Auswirkungen. Die Ursachen liegen in einer Schädigung des Gelenkknorpels, die durch verschiedene Faktoren entstehen kann. Am häufigsten sind das Unfälle, chronische Überlastung, angeborene Fehlstellungen der Gelenke und altersbedingte Degenerationsprozesse. Der Verlust von Knorpelsubstanz ist irreversibel.

Dr. med. Marc Naupert, Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda, informiert am kommenden Mittwoch, dem 28. März 2012, über Knorpelerkrankungen und erläutert, wie aus einem Knorpelschaden eine Arthrose entstehen kann. Der Chefarzt stellt Möglichkeiten der konservativen Therapie und gelenkerhaltenden Operation vor. Außerdem geht er der Frage nach, wann der künstliche Gelenkersatz unumgänglich wird. Im Anschluss steht Dr. med. Marc Naupert zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Alle am Thema interessierten Besucher sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Krankenhauses Bischofswerda im ersten Untergeschoss statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.