Patienteninformationsveranstaltungen im Krankenhaus Bischofswerda starten in Kürze

Pressemitteilung vom 06.03.2012

In diesem Jahr wird die Veranstaltungsreihe zur Patienteninformation im Krankenhaus Bischofswerda der Oberlausitz-Kliniken gGmbH fortgesetzt. Ärzte der Chirurgischen Klinik vermitteln in den Informationsveranstaltungen Wissenswertes rund um chirurgisch therapierbare Erkrankungen. Zu den kostenfreien Vorträgen sind Patienten und Interessierte herzlich eingeladen.

„Die beliebte Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt. Im Durchschnitt interessierten sich 20 Besucher für die Vorträge im vergangenen Jahr“, resümiert Dr. med. Andreas Manthey, Leitender Oberarzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda.

Die Ärzte der Chirurgischen Klinik informieren in regelmäßigen Abständen über verschiedene Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten. Auf dem Programm stehen bewährte Themen, wie zum Beispiel die operative Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Die Resonanz in der Vergangenheit zeigte: Der Informationsbedarf ist hoch. Kein Wunder – im Durchschnitt leidet jeder dritte Erwachsene unter einer vergrößerten Schilddrüse (Kropf), knotigen Veränderungen oder einer Funktionsstörung. Neben den bewährten werden aber auch neue Themen angeboten, wie zum Beispiel „Osteoporose – Diagnostik und Therapie am Beispiel von Wirbelfrakturen“. Der Eintritt bleibt wie in den vergangenen Jahren kostenfrei.

Alle Themen und Termine 2012 auf einen Blick

28. März 2012 Knorpelerkrankungen – Vom Knorpelschaden zur Arthrose

18. April 2012 Operative Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

23. Mai 2012 Osteoporose – Diagnostik und Therapie am Beispiel von Wirbelfrakturen

27. Juni 2012 Erkrankungen des Enddarmes

12. September 2012 Das künstliche Hüftgelenk

10. Oktober 2012 Behandlung bei Gallensteinleiden

14. November 2012 Verletzungen des Kniegelenkes

Oberlausitz-Kliniken gGmbH
Krankenhaus Bischofswerda
Kamenzer Straße 55
01877 Bischofswerda

Die Patienteninformationsveranstaltungen finden im Konferenzraum im Untergeschoss statt. Der Beginn ist jeweils um 17.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.