Pressemitteilung 17.02.2012

Pressemitteilung vom 17.02.2012

7.300 Blutspenden im Jahr 2011
Bilanz des Blutspendedienstes

Im vergangenen Jahr 2011 spendeten 3.642 Frauen und Männer insgesamt 3.650 Liter Blut beim Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Die traditionelle Spendenaktion im Kornmarkt-Center Bautzen erwies sich dabei wie in den zurückliegenden Jahren als überaus öffentlichkeitswirksam.

„Dank der Spendenbereitschaft von 3.642 Blutspendern sicherten wir auch im vergangenen Jahr die Versorgung mit Blutkonserven an unseren beiden Krankenhaus-Standorten in Bautzen und Bischofswerda. Im Durchschnitt spendete jeder zwei Mal jährlich. Ich danke all unseren Spendern herzlich, dass sie sich für eine Blutspende in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH entschieden haben und freue mich auf ein gutes Blutspendejahr 2012“, sagt Dipl.-Med. Katrin Peschka-Donkowa, Leiterin des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH.

Insgesamt verzeichnete der Blutspendedienst in den letzten zwölf Monaten 7.300 Vollblutspenden. Im Jahr zuvor waren es 9.000. Trotz des Rückgangs war die Versorgung der Patienten mit Blutkonserven in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH jederzeit gesichert. Rund 50 Prozent der aufbereiteten Blutspenden wird in den Medizinischen Kliniken eingesetzt zur Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen, mit chronischer Blutarmut und Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Die verbleibenden 50 Prozent der gewonnenen Blutkonserven kommen in den Chirurgischen Kliniken und der Intensivmedizin zum Einsatz bei der Versorgung von Patienten nach Unfällen sowie während und nach Operationen.

Die Blutspender sind im Durchschnitt 38 Jahre alt. Drei Viertel aller Spender (2.869 Personen) sind Dauerspender. Trotz des großen Anteils treuer Blutspender freut sich der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH immer über Spendernachwuchs. Im vergangenen Jahr wurden 773 Erstspender registriert. Zurzeit stehen insgesamt 6.442 aktive Spender in der Spendenkartei des Blutspendedienstes, die regelmäßig angeschrieben und zu Spendeterminen eingeladen werden.

Blutspendetermine 2012
Im Krankenhaus Bautzen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH können Spender jeweils montags und dienstags von 13.00 bis 18.00 Uhr Blut spenden. Außerdem sind die Mitarbeitenden des Blutspendedienstes während des gesamten Jahres im Landkreis Bautzen unterwegs. Außentermine werden in diesem Jahr in Bischofswerda, in Großdubrau, in Königswartha, in Malschwitz, in Schirgiswalde, in Sohland, in Taubenheim, in Weißenberg und in Wilthen angeboten. Nähere Informationen finden Sie unter www.oberlausitz-kliniken.de.

Blut spenden können alle gesunden Bürger im Alter von 18 bis 68 Jahren, wobei Erstspender nicht älter als 60 Jahre sein sollten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspende- und Unfallhilfepass mit dem Eintrag seiner Blutgruppe. Für jede Spende wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20,00 Euro gewährt. Für Spender, die das Geld an gemeinnützige Institutionen weitergeben möchten, halten die Mitarbeitenden beispielsweise Überweisungsträger des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. bereit. Aufgrund der Blutgruppenverteilung in der Bevölkerung und der zu versorgenden Patienten werden besonders Blutspenden der Blutgruppen A und 0 benötigt.