Pressemitteilung 07.02.2012

Pressemitteilung vom 07.02.2012

Blickpunkt Auge - Rat und Hilfe bei Sehverlust
Beratung für Augenpatienten im Krankenhaus Bautzen

Am 14. Februar 2012 startet das neue Beratungsangebot „Blickpunkt Auge - Rat und Hilfe bei Sehverlust“ im Krankenhaus Bautzen. Es richtet sich an Patienten, die aufgrund einer Augenerkrankung von einer Seheinschränkung bedroht oder betroffen sind.

„Wenn die Augen erkranken und die Sehkraft nachlässt, ist bei Betroffenen der Bedarf nach Rat und Unterstützung groß“, weiß Jana Schlegel, Koordinatorin des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e.V. (BSVS). „Vielen stellt sich die Frage, wie der Alltag mit einer Sehbehinderung bewältigt werden kann. Auch Angehörige sind angesichts fortschreitender Augenerkrankungen ratlos und benötigen Unterstützung.“

Aus diesem Grund bietet der Verein ab dem 14. Februar 2012 jeden Dienstag von 14.00 bis 16.00 Uhr „Rat und Hilfe bei Sehverlust“ im Krankenhaus Bautzen an. Ratsuchende werden unter anderem zur Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen, Alltagshilfsmitteln und Nachteilsausgleichen beraten. Aber auch psychosoziale Aspekte der Seheinschränkung werden berücksichtigt. „Um eine ganzheitliche Versorgung anbieten zu können, planen wir außerdem eine enge Vernetzung mit Augenärzten, spezialisierten Optikern und Psychologen der Region“, blickt Jana Schlegel voraus.

Die Beratung rund um den Sehverlust findet im NeGuS-Beratungsraum im Haus 1 neben dem Medizinischen Versorgungszentrum statt (Eingang Flinzstraße). Ansprechpartnerin ist Carmen Schild. Sie ist selbst von einer Augenerkrankung betroffen und als ehrenamtliche Beraterin tätig. Die nötige Qualifizierung erfolgte durch den Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e. V.

Termine zur Beratung sollten im Vorfeld über den Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V. („Blickpunkt Auge“) unter der Telefonnummer (0351) 80 90 628 vereinbart werden. Die telefonische Terminvereinbarung ist jeweils montags und donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr möglich.