Pressemitteilung 08.11.2011

Pressemitteilung vom 09.11.2011

Trauerfeier für Fehlgeborene

Die diesjährige Trauerfeier und Beisetzung der fehlgeborenen Kinder aus den Fachkliniken der Oberlausitz-Kliniken gGmbH findet am Freitag, dem 18. November 2011, um 14.00 Uhr in der Taucherkirche Bautzen statt. Die Grabstelle befindet sich auf dem Taucherfriedhof in der Nähe des Eingangs Ziegelwall.

In der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist es zur Tradition geworden, dass Fehlgeborene in einer gemeinsamen Grabstelle auf dem Taucherfriedhof in Bautzen beigesetzt werden. Die Krankenhausseelsorge veranstaltet einmal jährlich eine Gedenkstunde für Eltern, Großeltern, Angehörige und Freunde. In diesem Jahr findet die Trauerfeier am Freitag, dem 18. November 2011, um 14.00 Uhr statt.

„Für betroffene Eltern ist es eine schmerzvolle Erfahrung, wenn ihr Kind stirbt. Fehlgeburten setzen dem kindlichen Leben zu früh ein Ende – Hoffnungslosigkeit und Trauer überwiegen, gut gemeinte Worte und Gesten des Trostes verblassen angesichts dieser schmerzlichen Erfahrung“, weiß Pfarrer Dietrich Nebe, Krankenhausseelsorger der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Das Ritual der Bestattung möchte den Eltern dabei helfen, Abschied zu nehmen. Darüber hinaus soll behutsam versucht werden, Hoffnung zu vermitteln, die über den Tod hinausreicht und trösten kann.

Unterstützung durch Trauergespräche
Der Krankenhausseelsorger der Oberlausitz-Kliniken gGmbH bietet Trauergespräche an. Termine können unter der Telefonnummer (0171) 2187257 mit Pfarrer Dietrich Nebe vereinbart werden.