Pressemitteilung 12.08.2011

Pressemitteilung vom 16.08.2011

Medizin zum Anfassen

Zur 20. Jubiläumsauflage präsentiert sich die Oberlausitz-Kliniken gGmbH erstmalig zum Tag der Sachsen auf der Gesundheits- und Sozialmeile. Auf 300 Quadratmetern Präsentationsfläche erwartet die großen und kleinen Besucher am Festwochenende ein abwechslungsreiches, interessantes Programm.

Medizin zum Anfassen – ist das Motto der Präsentation der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Im Mittelpunkt steht das breitgefächerte und spezialisierte medizinische Spektrum der beiden Krankenhäuser in Bautzen und Bischofswerda. „Mit dem Thema Gesundheit im Fokus präsentieren sich in diesem Jahr erstmalig Krankenhäuser und Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft zum Tag der Sachsen. Dass so viele unserem Aufruf zur Beteiligung an dieser bisher einzigartigen Festmeile gefolgt sind, freut uns sehr“, sagt Reiner E. Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH.

Das Gesundheitsunternehmen präsentiert sich in zwei großen Festzelten: Im Zelt „Oberlausitz-Kliniken gGmbH“ stellen sich die Kliniken, Institute und Abteilungen der beiden Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda vor. Im Zelt „Forum Gesundheits- und Sozialmeile“ präsentieren sich neben den Tochtergesellschaften der Oberlausitz-Kliniken gGmbH drei weitere Aussteller. Außerdem befindet sich hier eine 20 Quadratmeter große Bühne, auf der regelmäßig Vorträge und andere Programm-Höhepunkte stattfinden.

Programm im Festzelt „Oberlausitz-Kliniken gGmbH“
Am Freitag, dem 2. September 2011, ist das Festzelt von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Zum Infotag erhalten Besucher Informationen zu:

• Reanimation
  • Medizinisches Spektrum des Urologischen Versorgungszentrums
  • Geburtshilfe – sanft und sicher
  • Aufklärung zur Narkose und Organspende
  • Blut – Ein ganz besonderer Saft
  • Rundum gut versorgt – Sozialdienst und NeGuS (Netzwerk für Gesundheit und Soziales) stellen sich vor

• Am Samstag, dem 3. September 2011, ist das Festzelt von 10.00 bis 18.30 Uhr geöffnet.
    Zum Thementag stehen innovative Behandlungsangebote der Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda im Mittelpunkt:

• Gesunder Schlaf – Das zertifizierte Schlaflabor informiert
  • Schmerztherapie und Teleradiologie
  • Das interdisziplinäre Gefäßzentrum stellt sich vor
  • Das Beckenboden-Zentrum informiert
  • Besser sehen – Die Augenklinik stellt sich vor
  • Aufklärung zur Narkose und Organspende
  • Blut – Ein ganz besonderer Saft
  • Am Sonntag, dem 4. September 2011, öffnet das Teddy-Krankenhaus von 10.00 bis 18.00 Uhr.
    Zum Familientag erwartet die kleinen und großen Besucher Spiel und Spaß für die ganze Familie:

• Untersuchung und Behandlung der kranken Spielgefährten von allen Puppenmuttis und Kuscheltiervatis vom „Teddy-Doktor“
  • Spaß mit den MediClowns aus Dresden: Clownine Humm’l und Clownine Hopsli spielen für und mit Kindern

• Märchenoma Gruni liest vor
  • Puppentheater mit der Hexe Wackelzahn und dem Zuckerriesen
  • Programm im Festzelt „Forum Gesundheits- und Sozialmeile“

In diesem Festzelt präsentieren sich die Tochtergesellschaften der Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit Informationsständen und abwechslungsreichen Aktionen: Die Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH, die Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH, die OL Physio GmbH und die CDB Dienstleistungsbetriebe gGmbH. Des Weiteren stellen sich das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bautzen vor, die Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V. und das Jobcenter des Landkreises Bautzen. Auf der Bühne, die sich ebenfalls in diesem Zelt befindet, finden an allen drei Festtagen medizinische Vorträge aller Aussteller und andere interessante Aktionen mit musikalischer Umrahmung und Moderation statt.

Programme zum Download:

Programm der OLK [Download PDF-Datei 120 KB, Version 6.0]