Pressemitteilung 10.08.2011

Pressemitteilung vom 10.08.2011

Ausstellungseröffnung im Krankenhaus Bautzen „Kinder malen für Kinder“

Am 10. August 2011 eröffnete der Vereinsvorsitzende des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. gemeinsam mit dem Hoteldirektor des Holiday Inn Bautzen die Bilderausstellung „Kinder malen für Kinder“ im Krankenhaus Bautzen.

„Dem Engagement des Holiday Inn Bautzen verdanken wir die heutige Ausstellungseröffnung“, freut sich Dr. med. Ulf Winkler, Vereinsvorsitzender des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen.

Im Holiday Inn finden regelmäßig Kunstausstellungen statt. Im Verlauf der aktuellen Ausstellung „2-Wege“, die Malerei & Grafik von Hans-Günter Wendler und Thomas Christians zeigt, wurde die Aktion „Kinder malen für Kinder“ zu Gunsten des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. initiiert. „Unser Ziel ist, Kinder an Kunst heranzuführen“, erläutert Hoteldirektor Holger Thieme. So schufen Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren unter der künstlerischen Anleitung von Herrn Wendler und Herrn Christians insgesamt 26 fröhliche, bunte Bilder. Die kleinen Künstler waren zwölf Kinder der „Käfergruppe" der AWO-Kindertagesstätte „Knirpsenland“ und zwölf Kinder aus der Region Tschernobyl, die anlässlich eines von der Gesellschaft Sachsen-Osteuropa e.V. Tschernobyl-Initiative Bautzen organisierten Ferienaufenthaltes zu Besuch in der Region waren.

Patienten, Besucher und Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung in den nächsten drei Monaten im Foyer und Treppenaufgang des Hauses 11 auf dem Gelände des Krankenhauses Bautzen zu besuchen. Danach werden die kleinen Kunstwerke auf den Stationen der Kinderklinik und in der Elternwohnung ihren festen Platz finden. Die Elternwohnung wurde vom Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. eingerichtet. Die Wohnräume sind zur Nutzung für Eltern erkrankter Kinder vorgesehen, die stationär in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin betreut werden.