Pressemitteilung 21.06.2011

Pressemitteilung vom 21.06.2011

„Helden gesucht“ – und gefunden!
Erfolgreiche Blutspendeaktion der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Kornmarkt-Center Bautzen

Am 17. und 18. Juni fand bereits zum fünften Mal die Blutspendeaktion „Helden gesucht“ in der Ladenpassage des Kornmarkt-Centers Bautzen statt. 123 Frauen und Männer folgten dem Aufruf und spendeten 61,5 Liter Blut. Unterstützt und ergänzt wurde die beliebte Blutspendeaktion in diesem Jahr durch den Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e.V. (VKS), die CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH und die Apotheke im Kornmarkt-Center.

„Ich danke allen Menschen, die sich als potentielle Lebensretter an der fünften Blutspendeaktion im Kornmarkt-Center Bautzen beteiligt haben. Insgesamt spendeten 68 Frauen und 55 Männer 61,5 Liter Blut. Die Hälfte der 123 Blutspender spendete zum ersten Mal“, freut sich Dipl.-Med. Katrin Peschka-Donkowa, Leiterin des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Das freiwillige Engagement hilft im Ernstfall, Leben zu retten. Viele schwerkranke und verletzte Menschen können nur mit der Gabe von Blutpräparaten überleben. Blut kann bisher nicht künstlich hergestellt werden und ist nach der Aufbereitung als Blutkonserve nur begrenzt haltbar. Deshalb zählt jede Spende. An beiden Tagen wurden 149 Spendenwillige registriert – davon konnten 26 aus medizinischen Gründen nicht zugelassen werden. Das Spenderblut wird in erster Linie eingesetzt, um Patienten mit chronischer Blutarmut zu versorgen, hohe Blutverluste nach Unfällen oder im Verlauf von Operationen auszugleichen.

Neben der Blutspendeaktion wurde in diesem Jahr erstmalig parallel eine Stammzelltypisierungsaktion durchgeführt. „Die Blutspende und die Stammzellspende haben eine entscheidende Gemeinsamkeit – beide retten Leben. In Deutschland erkrankt alle 45 Minuten ein Mensch neu an Leukämie. Für viele von ihnen ist die Übertragung von Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit“, sagt Karin Grahnert, Leiterin der Geschäftsstelle des Vereins für Knochenmarkspenden Sachsen e.V. (VKS). Am vergangenen Wochenende ließen sich 79 Frauen und Männer als Stammzellspender registrieren. Künftig wird der VKS e.V. die Typisierung auch regelmäßig in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH anbieten.

Begleitet und ergänzt wurde die Blutspendeaktion „Helden gesucht“ außerdem von der CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH, die Informationen und kleine Kostproben rund um die gesunde Ernährung anbot und der Apotheke im Kornmarkt-Center, die kostenlose Blutdruckmessungen durchführte.

Der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Mit fast 7.000 registrierten Spendern wird die kontinuierliche Versorgung mit Blutkonserven in den beiden Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda gesichert. Es werden vorrangig Vollblutspenden durchgeführt. Aufgrund der Blutgruppenverteilung in der Bevölkerung und der zu versorgenden Patienten werden besonders Blutspenden der Blutgruppen A und 0 sowie alle Rhesus-negativen Blutgruppen benötigt.

In der Oberlausitz-Kliniken gGmbH können Spender jeweils montags und dienstags von 13.00 bis 18.00 Uhr im Krankenhaus Bautzen Blut spenden. Außerdem sind die Mitarbeitenden des Blutspendedienstes während des gesamten Jahres zu Außenterminen im Landkreis Bautzen unterwegs. Nähere Informationen finden Sie unter www.oberlausitz-kliniken.de.