Pressemitteilung 28.04.2011

Pressemitteilung vom 28.04.2011

Zehn Geburten am Osterwochenende in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Zwischen Karfreitag und Ostermontag wurden zehn Kinder in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda geboren. Insgesamt gab es in diesem Jahr bereits 301 Geburten in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH.

„Drei Mädchen und drei Jungen erblickten am vergangenen Osterwochenende im Krankenhaus Bischofswerda das Licht der Welt“, freut sich Dr. med. Reimar Andretzky, Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Bischofswerda. Bereits einen Tag nach Ostern freute sich die Klinik über das 100. Kind dieses Jahres.

Im Krankenhaus Bautzen wurden an den Osterfeiertagen vier Kinder geboren – zwei Mädchen und zwei Jungen. „Allerdings gab es in unserer Klinik bereits am Dienstag nach Ostern fünf weitere Geburten. Offensichtlich hatten es die fünf Neuankömmlinge nicht so eilig und warteten das Osterwochenende ab“, informiert Dr. med. Petra Bießlich, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Bautzen. „Insgesamt verzeichneten wir in den ersten vier Monaten des Jahres 2011 mehr Geburten als im gleichen Zeitraum des zurückliegenden Jahres.“ Derzeit erwartet das Krankenhaus Bautzen die 200. Geburt dieses Jahres. Diese steht unmittelbar bevor.

Das schwerste der zehn Oster-Babys hatte ein Gewicht von 3.875 Gramm, das Leichteste wog 2.415 Gramm. Das größte Kind war 52 Zentimeter groß, das Kleinste 48 Zentimeter.

Veranstaltungen für werdende Eltern

Die geburtsvorbereitenden Kurse bieten werdenden Müttern ab der 30. Schwangerschaftswoche und werdenden Vätern ausführliche Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Im Krankenhaus Bautzen finden diese regelmäßig, an jedem ersten Montag im Monat um 19.00 Uhr am Kreißsaal der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe statt. Der nächste Termin ist der 2. Mai 2011. Die Anmeldung erfolgt bei den Hebammen des Kreißsaales der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter der Telefonnummer (03591) 363-2344. Im Krankenhaus Bischofswerda finden diese regelmäßig, an jedem ersten Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr am Kreißsaal der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe statt. Der nächste Termin ist der 5. Mai 2011. Die Anmeldung erfolgt bei den Hebammen des Kreißsaales der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter der Telefonnummer (03594) 787-3440.

Im Rahmen von Info-Abenden haben werdende Eltern die Gelegenheit, die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Kreißsaal und Entbindungsstation kennenzulernen und zu besichtigen. Außerdem stehen erfahrene Frauenärzte, Kinderärzte, Kinderkrankenschwestern und Hebammen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Der nächste Info-Abend im Krankenhaus Bautzen findet am 25. Mai 2011 ab 18.30 Uhr statt. Im Krankenhaus Bischofswerda finden die Info-Abende an jedem ersten Montag im Monat ab 18.00 Uhr statt. Der nächste Termin ist der 2. Mai 2011.