Pressemitteilung 27.04.2011

Pressemitteilung vom 27.04.2011

Gesundheits- und Sozialmeile zum Tag der Sachsen 2011

Auf Initiative der Oberlausitz-Kliniken gGmbH präsentieren sich regionale Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gemeinsam mit sächsischen Krankenhäusern im Rahmen einer „Gesundheits- und Sozialmeile“. Die Schirmherrschaft übernimmt Staatsministerin Christine Clauß des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz.

„Die Gesundheits- und Sozialmeile findet guten Zuspruch“, freut sich Reiner E. Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. „Bisher haben neun sächsische Krankenhäuser und zehn Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ihre Beteiligung als Aussteller bestätigt. Auch Verantwortungsträger des Freistaates Sachsen aus dem Landkreis und den Kommunen befürworten unsere Initiative. Bisher gewannen wir acht Personen des öffentlichen Lebens als Botschafter, die die Gesundheits- und Sozialmeile in unterschiedlicher Weise unterstützen.“ Die Aussteller verfolgen das gemeinsame Ziel, den Besuchern das breite und qualitativ hochwertige Spektrum der regionalen Unternehmen aus Gesundheits- und Sozialwirtschaft zu präsentieren. Im Mittelpunkt werden Themen der Gesundheitsvorsorge, der medizinischen und pflegerischen Versorgung stehen aber auch der Gesundheitsprävention.

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH wird den Tag der Sachsen in diesem Jahr erstmalig aktiv mitgestalten und sich einem breiten Publikum präsentieren. Bereits im vergangenen Jahr entwickelte das Haus die Idee einer „Gesundheits- und Sozialmeile“. Zum Jahresbeginn 2011 startete die Oberlausitz-Kliniken gGmbH die Initiative zur Umsetzung. In einer groß angelegten Mailingaktion wurden rund 200 Unternehmen sowie Verantwortungsträger des Freistaates Sachsen aus Landkreis und Kommunen als Aussteller beziehungsweise Botschafter der „Gesundheits- und Sozialmeile“ eingeladen. Die bisherige Resonanz unterstreicht die Bedeutung für die Region.

Derzeit werden noch interessierte Unternehmen zur Beteiligung aus den Bereichen Gesundheit und Soziales gesucht. In der Oberlausitz-Kliniken gGmbH koordiniert die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Sozialmarketing die „Gesundheits- und Sozialmeile“ zum Tag der Sachsen -Telefon (03591) 363-2020 oder 2026).

Aussteller zur Gesundheits- und Sozialmeile

Sächsische Krankenhäuser

Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Krankenhaus Bischofswerda, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Asklepios-ASB Klinik Radeberg

Evangelisch-Lutherische Diakonissenanstalt Dresden e.V.

HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

Krankenhaus Ebersbach, Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH

Krankenhaus Zittau, Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH

Lausitzer Seenland Klinikum GmbH

Orthopädisches Zentrum Martin-Ulbrich-Haus Rothenburg gGmbH

Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Gesundheitsamt, Landratsamt Bautzen

Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH

OL Physio GmbH

Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH

Carus Consilium Sachsen GmbH

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Bautzen e.V.

Gesundheits GmbH Deutschland

Gesundheitszentrum Adermann

Medhuman GmbH

Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitswirtschaft