Pressemitteilung 14.04.2011

Pressemitteilung vom 18.04.2011

Modernste Untersuchungstechnik für den Blick ins Innere

Zum Jahresbeginn 2011 wurde mit der Firma Olympus ein Endoskopie-Versorgungsvertrag abgeschlossen. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH profitiert von den Vorteilen: Hochmoderne und optimal gewartete Endoskopie-Geräte gewährleisten kontinuierlich eine Patientenversorgung auf hohem Niveau. Die Endoskopie ist ein optisches Untersuchungsverfahren, bei dem Körperhöhlen und Organe, wie zum Beispiel Magen, Darm und Lunge, untersucht und behandelt werden können.

„Die Endoskopie-Abteilung ist ein wichtiger Funktionsbereich in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda. Dessen Ausstattung mit hochmodernen Geräten ist wichtig, um jederzeit eine optimale medizinische Versorgung unserer Patienten sicherzustellen. Bereits im Februar 2011 führten wir hochauflösende Untersuchungsverfahren mittels HDTV-Technik ein. Die neue Bildqualität und detailgenaue Darstellung bieten uns Medizinern erweiterte diagnostische und therapeutische Möglichkeiten“, sagt Dr. med. Frank Weder, Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Bautzen. Mit dem Einsatz der neuesten Videogeneration mit hochauflösendem Videochip steigerte sich die Qualität der Untersuchungen auf das beste verfügbare Niveau.

Des Weiteren verfügt die Oberlausitz-Kliniken gGmbH nun auch über die neueste Generation an Aufbereitungs- und Desinfektionsautomaten für Endoskope. Diese neue Technik, regelmäßige interne Hygienekontrollen und die durchgängige elektronische Dokumentation aller Arbeitsschritte der Gerätereinigung und Desinfektion gewährleistet auch künftig die optimale hygienische Sicherheit der Patienten. „Auf der Grundlage des Endoskopie-Versorgungsvertrages verfügen wir über eine gehobene technische Ausstattung. Während das Klinikpersonal die medizinische Versorgung der Patienten sicherstellt, sorgt die Firma Olympus für die Wartung der Endoskopie-Geräte und die kontinuierliche Schulung des Endoskopiepersonals. Bei notwendigen Reparaturen werden umgehend Ersatzgeräte zur Verfügung gestellt“, fasst Dr. med. Frank Weder die Vorteile zusammen.

Das Ärzteteam der Medizinischen Klinik II im Krankenhaus Bautzen unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Weder führt jedes Jahr zirka 5.000 endoskopische Untersuchungen durch. Dazu gehören Magenspiegelungen, Darmspiegelungen, Lungenspiegelungen, Gallengangsdarstellungen und der endoskopische Ultraschall. In Person von Oberärztin Dr. med. Kerstin Schubert besitzt die Medizinische Klinik II die volle Weiterbildungsermächtigung im Schwerpunkt Gastroenterologie und darf ärztliche Kollegen zum Fachspezialisten ausbilden. Oberarzt Dr. med. Hartmut Völkel – ebenfalls Gastroenterologe – spezialisierte sich zusätzlich auf dem Gebiet des endoskopischen Ultraschalls.

Patienteninformation

Bei Beschwerden ist im Krankenhaus Bautzen die Darmspiegelung oder die Entfernung von Polypen als ambulante Operation (AOP-Leistung) auf Überweisung vom Hausarzt oder Facharzt möglich. Ausgenommen sind Vorsorgeuntersuchungen. Dazu ist ein Termin für ein Vorgespräch erforderlich. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter (03591) 363-2480 möglich.