Pressemitteilung 01.04.2011

Pressemitteilung vom 01.04.2011

Klassisches Konzert an ungewöhnlichem Ort

Unter dem Motto „LiveMusicNow“ findet am Montag, dem 4. April 2011, im Krankenhaus Bautzen ein klassisches Konzert mit dem SEGELN QUARTETT statt. Gründer und Ideengeber dieser Art von Live-Musik ist der berühmte Geiger Lord Yehudi Menuhin.

Das SEGELN QUARTETT besteht aus Lee,Jin Seong (Violine I) Na, Seung Jun (Violine II) Kang, Hyun Wook (Viola) Jo, Hyoung-Joon (Violoncello). Der Auftritt findet um 14.30 Uhr im Bereich der Patientenaufnahme (Haupteingang) des Krankenhauses Bautzen statt. Herzlich dazu eingeladen sind alle Patienten und interessierte Mitarbeiter des Krankenhauses Bautzen – des Weiteren alle Besucher der Kliniken und Interessierte, die das Krankenhaus einmal „musikalisch“ erleben wollen.

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – mit dieser Aussage gründete Lord Menuhin im Jahr 1977 „LiveMusicNow“ in Großbritannien. 1992 wurde der gleichnamige Verein in München ins Leben gerufen. Seitdem spielen und singen junge Musikerinnen und Musiker für Menschen in Altenheimen, Waisenhäusern, Gefängnissen, Krankenhäusern oder anderen sozialen Einrichtungen – Menschen, die Musik „live“ nicht mehr einfach so erleben können, Menschen, die schon lange kein Konzert mehr besucht haben. Für die Musizierenden ein außergewöhnliches Publikum. Die Finanzierung dieser in ganz Deutschland stattfindenden Konzerte erfolgt nahezu ausschließlich über Spenden und die Musiker, zumeist Musikstudenten, erhalten für ihre Auftritte keine Gage. LiveMusicNow in Sachsen ist als gemeinnütziger Verein in Dresden ansässig, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Das musikalische Programm im Einzelnen:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) - Streichquartett KV 387 - 1. Satz Allegro Vivace assai 3. Satz Andante

Maurice Ravel (1875 – 1937)- Streichquartett in F -1. Satz Allegro moderato, Très doux 4. Satz Vif et agité

Joseph F.Lamb (1887 - 1960)- Bohemia (Bearbeitung)

S.F.Adams, L.Mason - Nearer My God to Thee