Informationsveranstaltung

Pressemitteilung vom 20.09.2017

Zum Arzt-Patienten-Seminar CED 2017 für Patienten, die an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden und Interessierte sind herzlich in das Krankenhaus Bautzen am 23.09. ab 8.30 eingeladen. Neben interessanten Vorträgen und einer Ausstellung gibt es die Möglichkeiten, mit Ärzten, Vertretern von Selbsthilfegruppen und Physiotherapeuten ins Gespräch zu kommen.

Wesentliche Vortragsinhalte beschäftigen sich mit Organen z. B. dem Auge, der Leber und der Niere. Diese Organe bzw. die entsprechenden Organbereiche können bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vom Entzündungsprozess mit betroffen sein oder durch Begleit- und Folgeerkrankungen in den Krankheitsprozess mit einbezogen werden. Erkrankungen am Auge können zum Beispiel der Darmerkrankung um Jahre vorausgehen, müssen dann aber als extraintestinale Manifestation in den Behandlungsplan mit aufgenommen werden. Ebenso wie bei Darmerkrankungen kommen Veränderungen am Auge auch bei vielen Autoimmunerkrankungen vor. Verschiedene Leber- und Gallenwegserkrankungen, Nierenfunktionsstörungen und Nierensteine sind ebenfalls Beispiele für Gesundheitsstörungen, die erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der Be-troffenen haben. Wichtig ist hierbei, einen möglichen Zusammenhang mit einer CED zu erkennen und entsprechende Überwachungs- und Therapiekonzepte aufzustellen.

Neben neuen Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Chirurgie und medikamentösen Therapien wird die Vortragsreihe mit einem Beitrag einer physiotherapeutischen Praxis ergänzt. Diese Behandler können durch ihre Ausbildung als Therapeuten oder Heilpraktiker durch eine ganzheitliche Herangehensweise neben bekannten physiotherapeutischen Maßnahmen auch Osteopathie, Pilates, Yoga, Entspannungstechniken und andere individuelle Therapiekonzepte anbieten.

Datum:             23. September 2017

Ort:                  Krankenhaus Bautzen / Konferenzbereich im Haus 3